Jeep Club Switzerland Geschichte

Die Idee

Nachdem unser Gründungsmitglied Werner E. Schlatter im Frühjahr 1981 einen Jeep CJ3A erworben hatte,  wollte er sich einem entsprechenden Club anschliessen. Als er nicht fündig wurde beschloss er einen Jeep Club zu gründen.

Gründung / Die lnitianten des JCS

Werner Schlatter suchte, zusammen mit dem im Jahr 1995 verstorbenen Rolf lsler, weitere Interessenten und wurde bald fündig. Zusammen mit René Schuler wurden alle Interessenten an eine Informationsveranstaltung ins damalige „Hotel Winterwald“ in Feusisberg SZ eingeladen. An dieser Gründungsveranstaltung nahmen etwa 50 Jeep-Fans teil. Beinahe alle Teilnehmer schrieben sich damals spontan als Clubmitglieder ein.

Dieser Anlass vom 8. November 1981, 15.30 Uhr, darf als Geburtsstunde des JCS gelten.

Die rechtliche Gründung des Vereins und die Wahl des Vorstandes erfolgte im Frühjahr 1982 in Mettmenstetten ZH, anlässlich der ersten Generalversammlung.

Ehrenmitglieder des JCS sind Willy Huber, Franz Bätschmann und Christian Beyeler, Sektion Ostschweiz, Werner E. Schlatter, René Schuler und Che Wisler, Sektion Zentralschweiz. Sie alle waren lange Jahre Vorstandsmitglieder und trugen massgeblich zur guten Entwicklung des Clubs bei.

Zweck des JCS (Zitat aus den Statuten)

Der JCS bezweckt:

  • Als Hauptziel die Erhaltung der Jeep-Veteranen in gepflegtem, betriebsbereiten und möglichst originalgetreuen Zustand.
  • Den Zusammenschluss der in der Schweiz wohnhaften Jeepfahrer.
  • Die Pflege der Kameradschaft, gemeinsame Ausfahrten, Geländefahrten und andere Veranstaltungen.
  • Der Austausch von Erfahrungen technischer Art und gegenseitige Hilfe bei der Beschaffung von Originalteilen.

Entwicklung


Ursprünglich wurde ein monatlicher Stammtisch organisiert der im Raum Rapperswil stattfand. Das Jahresprogramm war für den ganzen Club einheitlich. Mit der steigenden Mitgliederzahl wurden Sektionen mit eigenem Clubleben und Sektionsprogrammen gegründet. Seither werden Sektions- und Clubveranstaltungen innerhalb der jeweiligen Sektionen durchgeführt, wobei jedes Mitglied auch die anderen Sektionen besuchen kann. Zweijährlich organisieren die Sektionen abwechslungsweise eine gemeinsame, meist zweitägige Veranstaltung. Ebenfalls wird die Generalversammlung abwechslungsweise von den Sektionen durchgeführt.

 

Der Jeep Club Switzerland war Mitglied beim Schweizerischen Dachverband Historischer Motorfahrzeuge SDHM und ist heute Mitglied bei der Swiss Historic Vehicle Federation SHVF.